Am Samstag , den 25.08.2018 fand das viel beachtete Seniorenangeln mit den Angelfreunden der Riemser Sportfischer statt. Ein Ereignis, das in der langen Sommerpause unserer Vereine ständig in den Köpfen der älteren Angelfreunde umherspukte. Ein Orakel für die kommende Hechtsaison im Herbst. Die ewige Frage aller Fragen: welcher Köder? Die Alten: im Herbst immer Köder in Kupfer. Die Jungen: Naturfarbene Köder. Hagens Angelshop hielt für alle Geschmäcker Geheimtipps bereit. Nach vertraulichen Beratungsgesprächen kreuzten sich wissende Blicke, wechselten Scheine gegen Köder den Besitzer und beide gingen mit zufriedenem Lächeln auseinander. Der Tag der Erkenntnis für unsere 20 angelbegeisterte Optimisten, meist jenseits der 50, kam. Vorm Ablegen wurden wenige Worte über den verkorksten Hechtsommer verloren. Die Hände blieben bei den Fachgesprächen in der Tasche oder schnippten verlegen die Asche der Zigaretten in den aufkommenden Wind. Ein Zeichen, dass die Meterhechte allesamt den heißen Sommer in der Deckung der schattigen Krautbänke verbringen durften.
Um 08:30 Uhr wurde abgelegt und die Fanggründe schweigend angesteuert, stets abwägend: Kupfer oder Natur? Kein Ruf nach einem Kescher schallte übers Wasser, kein begeistertes PEEEETRIIIIIII. Nur ein gelegentliches Plopp und leises Klirren inmitten des monotonen Platsch….Platsch…Platsch, wenn die Köder ihre Bahnen zogen: gezupft, getwitcht, gejiggt oder einfach nur eingekurbelt. Langsam löste sich die Anspannung und dem Klöhnschnack folgte der Spaß. Es wurde lustig an Bord.
Gegen 12:00 trafen wir uns zum gemeinsamen Mittagessen auf dem Vereinsgelände der Riemser, wo ein tolles Mittagessen auf uns wartete. Die Ehre unseres Vereins rettete Jürgen Kasenow mit einem 70er Hecht. Den einzigen Hecht der Riemser bekamen wir nicht zu sehen….sicherlich weit unter 70cm. Woran lag es, dass wir kaum Fisch hatten? Am Kupfer? An den Naturfarben? Slider, Wobbler, Gummi oder doch Blech? Kasi hat aufs Blech gesetzt. Die Farbe seines Spinners wird geheim bleiben, der Fangplatz sowieso. Seine Mitfahrer wurden zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Warum bissen sie nicht? Die Antwort ist einfach: Sie haben einfach nicht gebissen.
Aber der Herbst kommt ja noch….