Am Samstag, dem 6.April, haben wir uns bei herrlichem Frühlingswetter und grünenden Bäumen zusammengefunden, um die Vereinsgewässer Helmshäger Soll, oberer Ryck und das Regenrückhaltebecken von unachtsam weggeworfenem Müll zu befreien. Dabei wurden wir tatkräftig von vielen Kindern unterstützt. Gut ausgerüstet mit Boot, Müllgreifern und Wathosen ging es im und um das Wasser um 9 Uhr los.
Wie jedes Jahr gab es leider reichlich zu tun. Neben großen Mengen an Flaschen, wurden Schuhe, verschiedene Fahrradteile und viel Plastik gesammelt. Wir haben es uns auch nicht nehmen lassen, die Hundebesitzern das Ausmaß der Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge mit Fähnchen deutlich zu machen.
Zum Glück gab es auch in der Natur einiges zu sehen, wie laichende Erdkröten, eine Ringelnatter, Biberspuren, viele Vögel, den ein oder anderen Fisch und sogar ein Biberskelett. Im Schilfbereich haben wir uns, aufgrund der Brutzeit der Vögel, soweit es ging zurückgehalten. Nach getaner Arbeit sind wir dann mittags zum gemütlichen Teil mit Bratwurst und Getränken übergangen.
Vielen Dank an alle helfenden Hände und immer daran denken, dass man Müll nicht nur einmal im Jahr sammeln kann!